Seminare

#1: DEr unterschied zwischen WAHRNEHMUNG uND INTERPretation

Klingt dir das zu theoretisch? Zugegeben, Dein Gehirn wird sich schon etwas anstrengen müssen. Aber es erklärt, warum sich Menschen in die Haare bekommen – über Dinge, die doch scheinbar klar sind: Über Ereignisse, die man erlebt hat… auch über Dinge, die man aus der Bibel verstanden hat.


#2: Satan, Teufel, Lucifer – wer ist das überhaupt?

Immer häufiger wird Satan in Filmen als ein ironischer und cooler Typ dargestellt, der zwar irgendwie böse, aber doch ganz symphatisch ist. Auch die unsichtbare Welt, das Reich der Dämonen und der Engel wirkt wie eine steuerbare Realität gegen die man ein Schwert ziehen und kämpfen kann. Doch was sagt die Schrift dazu? Wer ist Satan und wie steht er zu Gott? Und was hat es mit den Dämonen auf sich? Dieses Seminar soll dir helfen, einen klaren und biblischen Blick zu bekommen.

*Tobias Sofka (Leiter des Archivs des Landkreises Rostock)


#3: vergleichen

Das ist eine Lieblingsbeschäftigung von Frauen, damit hat jeder auf der einen oder anderen Weise Probleme. wir haben ja solche Minderwertigkeitskomplexe. Aber uns ist gar nicht bewusst, wie wir uns dabei gegen Gott versündigen. Was sagt die Bibel dazu – wie können wir dagegen angehen?

*Sarah Albrecht


#4: Versuchung

Oh ja, tut mir Leid… Das Thema ist
Versuchung – Woher kommt sie? Wie kann ich ihr aus dem Weg gehen? Warum werden mir Engel dienen, wenn ich widerstehe? 50 Fragen und Tipps und Tricks zum Thema Versuchung von A wie Adam bis Z wie Zeugnis

*Philip Solymosi


#5: The Matrix has you

Das Internet ist Neuland? Nicht für Jugendliche!

Wie sieht der richtige Umgang mit der digitalen Landschaft aus? Wo sind die Gefahren im Umgang mit Smartphone und Social Media?! Wie kann ich auf diesem Gebiet gottgefällig leben?

* Walter und Friederike Kepler